Ich begleite seit mehr als einem Jahr die Forschungsstudie der Uni Freiburg in Zusammenarbeit mit der Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin Essen zur Frage: Können Tai Chi und Eurythmie-Therapie das Sturzrisiko älterer, chronisch kranker Menschen vermindern? Als Berater für den Bereich Tai Chi und als Kursleiter am Standort Essen bin ich sehr daran interessiert diese Studie zu unterstützen. Da Essen meine Geburtsstadt ist und ich lange Jahre viele Kurse dort gegeben habe, hoffe ich auf diesem Weg ehemaliger Teilnehmer, Multiplikatoren und Interessierte zu erreichen, die diesen Aufruf in ihrem Umfeld weitertragen, dass noch Probanden für diese Studie gesucht werden.

Können Tai Chi und Eurythmie das Sturzrisiko älterer, chronisch kranker Menschen vermindern?

  • Es wird keine körperliche Fitness benötigt
  • Die Teilnahme ist jederzeit freiwillig und kostenlos
  • sie sollten selbstständig zum Studienzentrum kommen können
  • 6 Monate Tai Chi oder Eurythmie Interventionen
  • Kleingruppen von 4 Teilnehmern
  • intensive, persönliche Gruppen

Die ENTAIER-Studie untersucht die Wirksamkeit von achtsamen Bewegungstherapien bei älteren Menschen mit einer lang andauernden (chronischen) Erkrankung, deren Bewegung nicht mehr die von früher gewohnte Sicherheit aufweist (erhöhtes Sturzrisiko). Verglichen werden hier Teilnehmer, die entweder ihre normale Regelversorgung erhalten mit denen, die entweder Tai Chi oder Eurythmie in einer Gruppe über 6 Monate praktiziert haben. Die Studie wird von der Universitätsklinik Freiburg geleitet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Seid September finden nun auch in den Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin Studiengruppen statt. Da es sich um eine großangelegte, multizentrische bundesweite Studie handelt bedarf es auch einer größeren Gruppe an Probanden.

Flyer als PDFEntaier Studie

Allgemeine Informationen unter www.uniklinik-freiburg.de/entaier-studie

Ansprechpartner für das Zentrum in Essen ist
Frau Annette Tengelmann
Am Deimelsberg 34a
45276 Essen
Tel.: 0201-174-25666
studien-nhk@kliniken-essen-mitte.de