Herz Qigong – Erleuchtung beginnt im Herzen. Öffne das Tor zum Dao!

Fachartikel von Dr. Christoph Stumpe zur Bedeutung des Herzens. Erstveröffentlichung im Netzwerk Magazin des BVTQ

Wenn unser Herz zur Ruhe kommt, verändert sich unser Leben grundlegend. Unsere Gedanken klären sich, die innere Anspannung löst sich, und unser Qi beginnt frei zu fließen. In dieser Stille entsteht ein natürlicher Zustand des Wu Wei – müheloses Sein im Einklang mit dem Fluss des Lebens. Mit Hilfe des Herz-Qigongs (Yuan Shen Gong) können wir diesen Raum der Klarheit und inneren Gelassenheit betreten. Das Herz-Qigong lenkt die Aufmerksamkeit (zurück) zum Herzen, dorthin, wo sich der ursprüngliche Geist (Yuan Shen) offenbart. Nicht durch Anstrengung, sondern durch Loslassen. Das Herz öffnet nicht nur den Geist – es öffnet das Tor zum Dao.

Der Ruf des Daos

Wer sehnt sich auf seinem Weg nicht nach inneren Frieden, Harmonie, Einklang und Glückseligkeit? Die taoistischen und buddhistischen Klassiker sind beseelt von diesem Geist und lassen aufleuchten, was wir im Alltag oft vergessen. Sie weisen darauf hin, einfach dem Dao zu folgen, was ehrlicherweise leichter gesagt, als getan ist. Hier wünscht sich mancher konkrete und praktische Erklärungen. Doch wie das, was ohne Worte, jenseits der Form und nur erfahrbar ist, greifbar machen? Um diesen vermeintlichen Gegensatz für mich aufzulösen, habe ich über viele Jahre hinweg verschiedenste Meister aufgesucht, in den Klassikern geforscht und schließlich das Herz als das einfachste und unmittelbarste Tor zum Dao entdeckt.

„Das Dao wird vom Herzen erkannt.
Das Herz wird vom Dao erleuchtet. Ist das Herz erleuchtet, steigt das Dao zu ihm herab.
Ist das Dao zu ihm herabgestiegen, durchdringt das Herz alles.“

(Neiguan jing)

Das Herz

Das Herz spielt in der chinesischen Medizin und taoistischen Philosophie die herausragende Rolle. Nicht umsonst wird das Herz auch als „der Kaiser“ bezeichnet. Das Herzen vereint alles, sogar alle Gegensätze. Wie vielschichtig das Herz ist, lässt sich auch daran erkennen, dass es lebenswichtig für unseren Körper ist und gleichzeitig die emotionalen Ebenen unseres Menschseins anspricht.

„Ist der Kaiser in Harmonie,
ist das ganze Land in Harmonie.“

(huang di nei jing)

Entstehung des Yuan Shen Gong

Aus diesen Erkenntnissen und jahrzehntelanger Forschung heraus, habe ich die Kraft des Herzens und die Bedeutung des Yuan Shen in den Mittelpunkt meiner Arbeit gestellt. Denn besonders in dieser Zeit bedarf es einer Kultivierung der Herzenergie, um unsere Welt, die gespalten und im blinden Dualismus gefangen ist, die Einheit, das Verbindende wieder bewusst erfahrbar zu machen.

„Wo die Weisheit des Herzens fehlt, regieren Materialismus und Fanatismus“
                                                              (Chr. Stumpe)

Leider wird inzwischen in vielen Qigong Traditionen dem unteren Dantien weitaus mehr Beachtung geschenkt als dem Herzen und dem oberen Dantien. Das Unterschätzen des Herzens, als mittleres Dantien und des oberen Dantien liegt in vielen neueren Übungssystemen wohl eher ein politisches als ein mystisches Ansinnen zu Grunde. Vor über 20 Jahren habe ich deshalb basierend auf dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Energie- und Bewusstseinsmedizin, sowie der körperorientierten Psychotherapie das Herz Qigong (Yuan Shen Gong) entwickelt. Neben stillen und bewegten Qigong-, Energie- und Bewusstseinsübungen und Behandlungsabläufen, steht die zeitlose Präsenz und die Stille des Herzens im Mittelpunkt des Yuan Shen Gong. Hierdurch wird die Herzenergie gestärkt. Dessen Leuchten shenming spiegelt sich dann im persönlichen Wesen und der Gesundheit des Praktizierenden wider.

Das Herz Qigong findet neben der spirituellen Praxis auch in der Therapie und Prävention Anwendung. Es wird bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ebenso wie bei inneren und psychosomatischen Erkrankungen angewendet. Ganzheitliche Heilung entsteht aus dem Herzen!

„Alle fünf Gefühlsregungen werden vom Herzen gelenkt“

(huang di nei jing)

Beseelte Herzenergie

Eine beseelte Herzenergie zeigt sich durch Klarheit im Denken, Begeisterungsfähigkeit, Intellekt und Einsichtsvermögen. Als Aspekt des Yuan Shen beheimatet das Shen auch das Leuchten des Geistes shenming, welcher sich im Körper insbesondere durch das Leuchten der Augen und eine helle Ausstrahlung ausdrückt. Das Shen wird in vielen ikonographischen Darstellungen als Heiligenschein oder Lichtphänomene dargestellt. Die Präsenz des Shen lässt sich auch anhand einer hellen, leichten, lebensbejahenden Ausstrahlung einer Person erkennen. Die präsente Herzenergie macht sich durch Leichtigkeit, eine Weite im Brustkorb, Offenheit und Mitgefühl bemerkbar. Eine tiefe innere Gelassenheit und Freude am Leben sind zudem Ausdruck einer beseelten, harmonischen Herzenergie.

 „Ich fühlte zum ersten Mal ein tiefes Gefühl von „allumfassender“ Liebe, eine Liebe zu allem, was ich bin und zu allem um mich herum! Es wurde immer stärker und mein Herz wurde immer größer! „

Guido K. (Herz Qigong Ausbildungs-Teilnehmer)

Herz Geist und Shen

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird betont, dass das Shen im Herzen wurzelt. Das Herz ist die Wohnstätte, der Geist-Seele Shen, welches mit Geist, Bewusstsein oder auch Seele übersetzt wird. Der Begriff xin umfasst sowohl das „Herz“ als auch den „Geist“. In der alchemistischen Tradition wird dementsprechend der Begriff Herz-Geist verwendet, der das Einheitsbewusstsein, die ursprüngliche Qualität des Herzens zum Ausdruck bringt. Anders als im westlichen Denken in dem eine Trennung von Herz (Gefühlen) und Geist (Denken) besteht, macht die taoistische Tradition hier keinen Unterschied, sondern betrachtet beide, als Ausdruck der einen Quelle.

Dem Shen werden dieser Allumfasstheit entsprechend, vielfältige Funktionen zugeordnet: Bewusstsein, Denken, Verstand, Intellekt, Wahrnehmung Empfindung, Gefühle, Intuition bis hin zu Weisheit und Erkenntnis. Ich selbst lehre die Schüler in meinen Ausbildungen: Shen ist der konzeptuelle Geist, mit all seinen beschriebenen Qualitäten. Aufgrund seiner Fähigkeit Gedanken, Gefühle und Vorstellungen wahrzunehmen ist er sich seiner Einheit mit dem Dao nicht mehr bewusst und hält sich für ein eigenständiges unabhängiges Wesen. Diese Abspaltung hältuns in der Dualität, der Trennung gefangen.

Shen und Yuanshen

Der Begriff „Yuanshen“ bedeutet übersetzt so viel wie Ursprungs-Geist. Er ist das, was wir wirklich sind: Zeitlos, offen, klar, makellos, allgegenwärtig, gesund und rein. Er ist ewig, ohne Anfang und ohne Ende. Aus ihm heraus manifestiert sich alles. Er ist das Meer aller Möglichkeiten, wie es die moderne Quantenphysik bezeichnet. Ich bezeichne ihn als zeitlose Präsenz.

„Ich verspürte zum ersten Mal in meinem Leben eine völlige Verbundenheit im momentanen Augenblick.“

Niels P. (Ausbildungsteilnehmer)

Für Buddhisten spiegelt der Yuan Shen die Qualitäten des reinen Geistes wider, die Liebe, das Mitgefühl, Freude und Gleichmut. Diese Qualitäten werden in allen Kulturen, Philosophien und Religionen dem Herzen zugeordnet. Sie stellen außerdem die zentrale Lehre dar. Unsere deutsche Sprache spiegelt das Verhältnis von Yuan Shen und Shen sehr gut wider.

Yuan Shen ist die Bewusstheit, die man sich als eine weiße Leinwand vorstellen kann, auf der der Film unseres Lebens abläuft. Wie die Leinwand zum Ende des Films leer und weiß bleibt, bleibt auch der Ursprungsgeist unbeeinflusst, von allem, was geschieht.

Der Film, der auf der Leinwand zu sehen ist, ist wie das Shen. Das Shen erzeugt durch seine Gedanken, Bilder, Gefühle und Vorstellungen unseren selbst kreierten Film vom Leben. Das bedeutet das Shen hat sich von dem Ursprung allen Bewusstseins (Yuan Shen) ins Sein (Shen) manifestiert. Das Shen kann sich allerdings niemals getrennt von der Quelle (Yuan Shen) manifestieren.

„Das Dao ist grundsätzlich höchste Leere. Die höchste Leere ist ohne Gestalt.

 Ihr Ende liegt in dem, was ohne Ende ist. Ihr Anfang liegt in dem, was ohne Anfang ist.“

(Zhonghe ji)

Die dreifache Einheit – Die Dantien

Das Yuan Shen Gong folgt dem alchemistischen Prinzip der dreifachen Einheit. Demnach sind alle drei Dantiens Ausdruck des Einsseins, auch wenn sie als separat behandelt und den Sanbao jing, qi, und shen zugeordnet werden.

Die Harmonisierung und Kultivierung der drei Dantiens im Yuan Shen Gong folgt immer unter der Prämisse sich der Einheit gewahr zu werden. Hierbei spielt das mittlere Dantien, als Mitte, die verbindende, transformierende und einheitsstiftende Rolle, deren Manifestation Liebe, Mitgefühl, innerer Frieden, Freude und Glückseligkeit sind.

Dass das Herz den Himmel yang und die Erde yin verbindet und den Dualismus des Bewusstseins aufhebt, erfahren viele Teilnehmer in der Praxis. Dieses Gefühl zeitloser Präsenz wirkt harmonisierend und heilend auf alle Ebenen unseres Seins, ohne dass wir aktiv Einfluss nehmen müssen. Die dreifache Einheit wirkt heilend auf unsere Körper-Seele-Geist-Einheit!

Wu Wei – Geschehen-lassen aus der Stille des Herzens

Das dritte Grundprinzip des Herz-Qigong ist

das Wuwei: nichts tun und trotzdem wird alles getan. Es ist das Prinzip des Nicht-Eingreifens und der absichtslosen Präsenz. Unsere Präsenz im Jetzt, liegt außerhalb des Wollens und der Polarität. Wir sind uns bewusst, dass es nichts gibt, an dem wir eingreifen müssen, weil alles seinen natürlichen Lauf nimmt. Es ist das Einverstanden sein mit dem, was ist, nicht mit dem, was wir tun oder wer wir sein sollten.

Das Wu Wei findet im Christentum seinen Ausdruck in „Dein Wille geschehe“. Wuwei ist Hingabe und Vertrauen an das Leben. Die Herzenergie beinhaltet diese Qualität des Nichteingreifens, des Akzeptierens. Liebe heißt ja: das zu akzeptieren, was ist. Im Herz-Qigong bedeutet Wuwei präsent zu sein, aber nicht in Prozesse einzugreifen. Wenn sich Blockaden während der Yuan Shen Gong-Praxis bemerkbar machen, wird nicht durch spezifische Interventionen versucht diese zu beeinflussen oder zu reparieren. Die Heilung entsteht über die zeitlose Präsenz, durch den erkennenden, liebenden Geist, der sich außerhalb unseres Verstandes befindet.

Absichtslosigkeit bewirkt Loslassen, Loslassen bewirkt Fließen, Fließen entspricht dem Leben, der Lebensenergie Qi. Ob es ganz langsam, schnell oder gleichbleibend fließt, entscheidet das Leben selbst, nicht unser Wollen. Wenn wir „wollen“ und andauernd gegen den Fluss schwimmen, verbrauchen wir unsere Energie. Daraus entstehen körperliche und psychische Krankheiten, die wir am liebsten ebenfalls wieder reparieren wollen. Doch ohne Erkenntnis und Akzeptanz wird Heilung nicht von Dauer sein. Geschehen lassen bedeutet nicht passiv zu sein und nichts mehr zu tun. Wenn der Fluss des Lebens in Bewegung ist, bedeutet es mitzufließen, aus dem Moment heraus, das

zu tun, was das Leben uns zeigt. Wie erkennen wir denn, was das Leben von uns möchte? Indem wir das Denken in den Hintergrund treten lassen, in die Stille des Herzens eintauchen und einfach sind. Aus der Stille des Herzens können wir den Lauf des Lebens wahrnehmen. Pragmatisch gesehen können wir uns die Frage stellen: „Wer möchte hier etwas. Ich oder das Leben?“ Das Ich, können wir daran erkennen, dass es immer etwas will. Es handelt niemals absichtslos, sondern

zielgerichtet und hat einen Ichbezogenen und begrenzten Blick auf das Leben. Uns dem Fluss des Lebens hinzugeben, bedeutet seine Weisheit zu erkennen und dem Dao zu folgen.

„Wer sein Herz öffnet, öffnet sich dem Dao – nicht als Konzept, sondern als lebendige Erfahrung.“

    (Chr. Stumpe)

Wushen – die fünf Geister

Die Traditionelle Chinesische Medizin beschreibt die Individualisierung der Seele anhand der fünf Geist-Speicher. So teilt sich das Shen in weitere Aspekte auf. Der Geist Shen residiert demnach nicht nur im Herzen, sondern beeinflusst auch alle psychischen und spirituellen Aspekte der anderen Zang(Yin)-Organe. In Bezug auf das Shen werden die Yin-Organe als die „fünf Geist-Speicher“ (Wu Shenzang) bezeichnet. So beherbergt jedes dieser Organe spezifische Seelenanteile des Shen. Die fünf Seelenaspekte – Wanderseele Hun – Leber, Körperseele Po – Lunge, Willenskraft Zhi – Nieren, Absicht Yi – Milz und Bewusstsein Shen – Herz- haben eigene Aufgaben und stellen unter anderem die geistigen und emotionalen Qualitäten der Organe und Wandlungsphasen dar. Das erklärt auch psychosomatische Erkrankungen und die Entwicklung der Seele eindrücklich.

Das Herz – Das Tor zum Dao

Die physischen, emotionalen und mystischen Dimensionen des Herzens sind so umfassend, dass ich sie in diesem Artikel nicht alle umfänglich aufgreifen kann. Diese Tatsache spiegelt auch das Wesen des Herzens wider, denn sein vollumfängliches Wirken entzieht sich glücklicherweise dem Verstand. Schon Antoine de Saint-Exupéry schrieb in seinem Welterfolg „Der kleine Prinz“ – „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ In diesem Sinne sollten wir seinem Aufruf nachkommen, unserem Herz vertrauen, auf die Stimme und die Weisheit des Herzens hören. Eine Weisheit, die über unseren eingeschränkten Verstand weit hinausreicht und nicht von dieser Welt ist. Die Qualität des Herzens bietet uns tiefe Gewissheit und einen inneren Frieden, der im Einklang mit allem ist.

Ausbildung und Kurse

Ausbildungen im Herz Qigong finden in Berlin, München und Düsseldorf statt. Das Herz Qigong (Yuan Shen Gong) ist stilübergreifend. Praktizierende anderer Stilrichtungen und andere Interessierte sind herzlich willkommen. Fragen zu den Herz Qigong Ausbildungen und Kursen beantworten wir gerne! www.shenmen-institut.de

Vereinbare gerne auch ein unverbindliches Beratungsgespräch oder auch einen Probeunterricht mit uns.

Ich freue mich auf Dich!

Dr. Christoph Stumpe