Herz Qigong Kursleiter „Prävention“

Das Herz Qi Gong – Yuan Shen Gong – ist eine einzigartige Qi Gong-Form mit einer klaren spirituellen und therapeutischen Ausrichtung. Im Mittelpunkt dieser Ausbildung steht die heilende Wirkung der Herzenergie auf den Körper, die Emotionen und den Geist.

„Ist der Kaiser (Herz) in Harmonie ist das ganze Land in Harmonie.“

In dieser besonderen Ausbildung erlernst du die philosophische und spirituelle Anwendung des Herz Qigong. Du erlebst tiefgreifende Erfahrung mit deinen Potenzialen und der Quelle des Seins. Durch größere Bewusstheit im Herzzentrum, lösen sich zudem Stagnationen der Herzenergie, sowie alte Blockaden und die Selbstheilungskräfte werden gestärkt. In der Stille des Herzens offenbaren sich Heilung und Einheit auf allen Ebenen, so dass Du inneren Frieden und Harmonie erfährst.

Durch die zusätzlichen Ausbildungsinhalte des Fernstudiums „Prävention“ erhälst Du über die fachpraktischen Kompetenzen des Herz Qigong Kursleiters hinaus auch fachwissenschaftliche und fachübergreifende Kompetenzen darüber, wie sich Stress auf den Körper, die Psyche und den Geist auswirkt und wie Du gezielt das Herz Qigong zur Entspannung und Stressbewältigung einsetzen kannst. So führt Dich die Herz Qigong Kursleiter „Prävention“ Ausbildung auch zur Anerkennung bei den gesetzlichen Krankenkassen.

Details

Dauer der Ausbildung:
Insgesamt 2 Jahre
32 Tage Präsenzunterricht + Selbststudium + LIVE Stream
418 Zeitstunden (556 UE) an 11 Wochenenden

Am Ende erhältst du ein Abschlusszertifikat:
Yuan Shen Gong – Herz Qigong Kursleiter*
*ZPP konform & anerkannt vom DDQT

Warum Herz Qigong Kursleiter „Prävention“?

  • ZPP konform – Grundlage für die Annerkennung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP)
  • Seit 2023 fordern die Krankenkassen (KK) nicht mehr nur fachpraktische Inhalte, sondern auch fachwissenschaftliche & fachübergreifende Kompetenzen
  • Jeder kann die Anerkennung erlangen, unabhängig vom Primärberuf & Bildungsabschluss
  • zukünftige Kursteilnehmer erhalten dann Teile der Kursgebühren von der KK zurück
  • „Qigong Kursleiter“ plus Fernstudium „Prävention – fachwissenschaftliche Inhalte“

Im Mittelpunkt der Herz Qi Gong Ausbildung steht:

  • Schulung der Energiewahrnehmung
  • gesteigerte Bewusstheit
  • umfängliches erfahren von Energie und Bewusstsein
  • Herz Qi Gong in der therapeutischen Anwendung
  • Behandlungsabläufe zur Stärkung der 3 Dantien und ihrer spezifischen Lebensthemen

Im Mittelpunkt des Fernstudiums „Prävention“ steht:

  • Anatomie, Physiologie & Pathologie des Stütz- & Bewegungsapparates, des Atmungs-, Verdaungs-, Nerven- und Herz-Kreislauf Systems
  • Grundlagen der Gesundheitspädagogik, Gesundheitspsychologie, Mind-Body-Medizin, Philosophie, Geschichte und klinischen Forschung
  • Grundkonzepte der Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheit, sowie der Qigong Anwendung bei stressbedingten Erkrankungen

Was erwartet Dich?

  • Die Qigong Module werden in Präsenzunterricht an unseren Standorten absolviert
  • Die fachwissenschaftlichen Inhalte kannst Du bequem & flexibel von zu Hause aus bearbeiten
  • Du erhälst 11 Studienhefte
  • Du kannst in deinem persönlichen Account auf hunderte Video- & Audiodateien sowie Multiple Choice Fragen zurückgreifen
  • Via LIVE-Stream Meetings (2,5 Stunden) einmal im Monat werden die Studienhefte besprochen und Deine Fragen beantwortet
  • Um den genauen Ausbildungsabblauf einzusehen, scrolle einfach nach unten

Ausbildunginhalte

  • Bewegte Herz Qi Gong Form (Yuan Shen Gong)

  • Stille Herz Qi Gong Form (Yuan Shen Gong)

  • Philosophische und spirituelle Anwendung des Qigong: Taoismus; Buddhismus; Philosophen- Laotse, Konfutse, Chuangtse; Historische und soziokulturelle Hintergründe

  • Energetische Zusammenhänge zwischen Bewegung, Körperstruktur, Atmung und Bewusstsein

  • Schulung der Energiewahrnehmung

  • Bedeutung des Yuan Shen und der fünf Shen auf psychoemotionaler Ebene

  • Drei Prinzipien des Yuan Shen Gong (Wu Wei, Shen, dreifache Einheit)

  • Entsprechung der drei Prinzipien auf die drei Schätze, auf physischer und psychischer Ebene

  • Herz Qi Gong in der Gruppen- und Einzelanwendung

  • Herz Qi Gong in der therapeutischen Anwendung (Behandlungsabläufe, Indikationen, Kontraindikationen, das 3 Dantien Modell etc.)

  • Spirituelle Bedeutung des Yuan Shen Gong

  • Behandlungsabläufe zur Stärkung der 3 Dantiens und ihrer spezifischen LebensthemenList Title

  • Psychosomatische Zusammenhänge & Qigong bei stressbedingten Erkrankungen

  • Yi Jing im Yuan Shen Gong (Ahnenarbeit & Lebenspotenziale)

  • Grundlagen der Anatomie, Physiologie & Pathologie (Herz-Kreislauf-System, Stütz- & Bewegungsapparat, Atmung etc.)

  • Qi Gong in der Gesundheitsförderung & Primärprävention

  • Grundlagen der klinischen Forschung zu Qigong & Tai Chi

Anwendungsfelder

Das Herz Qi Gong wird in der Therapie körperlicher und psychischer Erkrankungen eingesetzt, im Coaching von Personen und Firmen sowie in spiritueller Praxis.

Zahlreiche Beschwerden wie Kopfschmerzen, WS-Syndrome, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen oder das Burn-out Syndrom lassen sich mit den Übungen des Herz Qi Gong erfolgreich lindern oder heilen.

Es ist für jeden anwendbar, der seine spirituellen Wurzeln erkennen, seine Potenziale frei legen und sein eingebtetet sein ins Universum erfahren möchte.

Teilnehmerstimmen

Das Herz Qi Gong hat mir schon in vielen beruflichen und privaten Situationen geholfen. Bei der Behandlung von Patienten vertraue ich immer mehr meiner Intuition. Meine Wahrnehmung ist viel präsenter und klarer geworden. Die Energiebehandlungen des Herz Qigong haben mein Behandlungsspektrum erweitert und lassen sich gut mit meinen anderen Methoden kombinieren…“

In der Position „Shen Ming“ zum Abschluss der Yuan Shen Gong- Formen konnte ich deutlich diesen Zustand der vollkommen Präsens im Herzzentrum erfahren. Alles ist hier und jetzt genau richtig. Ich verspürte zum ersten Mal im meinem Leben eine völlige Verbundenheit im momentanen Augenblick…“

Ich bewegte (fühlte) das Qi zu meinem Herzen. Als ich es dorthin brachte, fühlte ich ein tiefes Gefühl von „allgemeiner“ Liebe zu allem was ich bin, zu allem was ist, und zu allem um mich herum! Es wurde immer stärker und mein Herz wurde immer größer! Und das Glücksgefühl über diese Erfahrung wuchs quasi proportional mit an. Mein Geist wurde fließend klar, als würde sich ein Krampf in meinem Geist lösen.….“

Ausbildungsziel

Schon während der Ausbildung wirst du spüren wie befreiend es ist alte Blockaden los zu lassen und die Herzenergie wieder frei ausdrücken zu können.

Du begleitest mit deinen Erfahrungen und der gesteigerten Bewusstheit nach der Ausbildung Menschen in Einzelsitzungen oder in Kursen. Du vermittelst ihnen die Übungen und das innere Wissen des Yuan Shen Gong.

Als Therapeut, Coach oder Lehrer wird das Herz Qigong ein wichtiger Pfeiler für eine empathische, energetische und gut geerdete Arbeit sein. Darüberhinaus wird es dich im Alltag und im persönlichen Umfeld tragen und immer wieder Anker bei äußeren Veränderungen sein.

Förderprogramme

Staatliche Förderprogramme können deine Ausbildungskosten erheblich reduzieren. Wir sind ein anerkannter Bildunganbieter. Es lohnt sich also Förderprogramme und Empfehlungen genauer anzuschauen, vielleicht ist etwas dabei was du nutzen kannst.

Wir haben viel Erfahrungen gesammelt und beraten dich gerne dazu.
Hier findest du weitere Informationen.

Nutze auch unser anerkanntes Kurskonzept

Du kannst unser anerkanntes Kurskonzept bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) für die gesetzlichen Krankenkassen nutzen. Wenn du anerkannte Qigong Präventionskurse für die Krankenkasse anbieten möchtest, brauchst du über deine Fachqualifikation hinaus auch einen Qigong Kurs, der nach den Richlinien des Präventionsleitfadens, anerkannt wurde. Dies kann für Anfänger sehr aufwendig sein, da du Stundenverlaufspläne etc. für den Kurs einreichen musst. Unsere Schüler können direkt nach der Ausbildung erst mal auf unsere Konzepte zurück greifen.

Wir informieren dich gerne!

Jetzt auch mit Online Akademie!

Ab sofort kannst du bei uns auch die Online Akademie dazu buchen. Dort findest du ergänzendes Unterrichtsmaterial wie Videos, Multiple Choice Fragen, Audiodateien, Unterrichtsmaterialien, begleitende Übungseinheiten.

Ob mit dem Smartphone oder am Laptop, so kannst du dir dein neues Wissen optimal und flexibel aneignen.

Mehr dazu

Ausbildungsablauf

Nach Deiner Anmeldung bekommst du eine Bestätigungs-Email von uns zugesendet und bist damit angemeldet.

Solltest Du eine Förderung (Prämiengutschein, Bildungsscheck etc.) beantragen, sende uns diesen bitte im Original rechtzeitig (4 Wochen vor Ausbildungsstart) zu.

3 – 4 Wochen vor Ausbildungsstart senden wir dir alle Infos und die Rechnung per Post zu.

Wir freuen uns dich dann beim ersten Präsenzmodul persönlich zu begrüßen.
Alle weiteren organisatorischen Fragen werden dann geklärt.

Wir empfehlen dir als Unterstützung unsere Online-Akademie dazu zu buchen.
Dort haben wir für dich ergänzende Lern-Unterlagen, Videos und Tests erstellt. Sie begleiten dich optimal bei der klassischen Präsenzausbildung.

Mehr über unsere Online-Akademie erfährst du hier.

TCM Basic 1 – Einführung TCM Grundlagen 1

2 Tage

Yin – Yang; 5 Wandlungsphasen (Wuxing); Schöpfungs- und Kontrollzyklus; Vitalsubstanzen: Qi, Jing, Xue; Körperflüssigkeiten (Jinye) und 3 Erwärmer (Sanjiao); die fünf Shen (Wushen)


TCM Basic 2 – Einführung TCM Grundlagen 2

2 Tage

Pathogene Faktoren; Formen des Schmerzes; Funktion der Organe; TCM-Syndrome (Niere, Lunge, Milz, Herz, Leber); die acht Leitkriterien (Bagang); Einführung Zungendiagnose


TCM Basic 3 – Energiemedizin

2 Tage

Energiewahrnehmung; Energiediagnostik über die Hände, Erkennen der Konstitutionstypen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser);  Yin und Yang Erdung;


Qi Gong 1 – Das untere Dantien/ Herz-Becken Verbindung

3 Tage

3 Prinzipien des Yuan Shen Gong, Erdung, Struktur, Verwurzelung, Jing- Essenz, Niere (Shen): Herz-Niere/ Feuer-Wasser, Zeichen der Erdung. Energiebehandlung und Wahrnehmung des unteren Dantien. Bewegte Yuan Shen Gong Form, Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung. Zhi=Wille, Ahnenarbeit, Yi Jing und Yuan Shen Gong


Qi Gong 2 – Das mittlere Dantien/Herz-Herz Verbindung

3 Tage

Beziehung (inter- & intrapersonal); Zentrierung, Transformation; Mitgefühl; heilende Wirkung des Herzens; die fünf Shen; Vergebung und Hingabe; Mittler zwischen den Welten; Störungen des Herzens. Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form; Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung; Spezielle Energietore


Qi Gong 3 – Das obere Dantien/Herz-Kopf Verbindung

3 Tage

Qualitäten des oberen Dantien: Klarheit, Präsenz, die Kraft des Geistes, der beseelte Geist; Spezielle Energietore; Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form, Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung

Qi Gong 4 – Shen – Bewusstsein/Nicht-Dualität/Becken-Herz-Seele Verbindung

3 Tage

Bewusstsein und Geist, Quantenphilosophie und Yuan Shen Gong, Taoistische und Buddhistische Texte. Wer bin ich? Was bin ich? Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form, Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung; Meditation der fünf Shen; Was ist Erleuchtung?


Qi Gong 5 – Yuan Shen Gong in Einzelsitzungen und bei Erkrankungen

3 Tage

Anwendung des Yuan Shen Gong bei Erkrankungen; Indikationen; Kontraindikationen; Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form; Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung; Energiewahrnehmung der Organe; Grundlagen und Methoden der therapeutischen Arbeit mit Yuan Shen Gong, Yuan Shen Gong und TCM (Krankheitsbilder: Herzinfarkt, Angstzustände, Angina Pectoris, Burnout etc.)


Qi Gong 6 – Wiederholung, Vertiefung & Prüfung

3 Tage

Praktische & mündliche Prüfung; Vorführen der Qi Gong Formen; schriftliche TCM Basic

Qi Gong 7 – Strukturform, Stehen wie ein Baum

3 Tage

Vertiefung der Struktur – stabiler Reiterstand, Zentrierung, Dantien, Strukturübungen, Haltungsprinzipien; Sehnen und Knochenmark stärkende Übungen, Spiralisierung, Energetik, Meridiane, Wirkung, Besonderheiten etc. Vertiefungsstufen: Yin/Yang-, Struktur-, Spiral- und Energieform; Therapeutische Wirkung; Erkennen energetischer Dysbalancen anhand der Haltung und Bewegung, Heilende Laute


Qi Gong 8 – Hospitation, Lehrproben

3 Tage

Hospitation und Assistenz beim Herz Qi Gong


Qi Gong 9 – Peergruppe

2 Tage

Die Peergruppe wird von den Teilnehmern eigenverantwortlich organisiert. Die Peergruppenaktivitäten werden über dokumentierte Protokolle nachgewiesen


1. Studienheft: Philosophie & Geschichte des Qigong und Tai Chi

Philosophische Grundlagen; Taoismus; Buddhismus; Konfuzianismus; Geschichte des Taijiquan, Geschichte des Qigong; Qigong und Taiji als Teil der TCM; Das Taiji Prinzip – Yin und Yang; Das Qi- die Lebensenergie philosophische Betrachtungen

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


2. Studienheft: Psychologie

Psychologische Modelle; Stress; Resilienz; Theorien & Modelle der Verhaltensänderung; das Transtheoretische Modell (TTM); Motivationelles Handeln; Wahrnehmungspsychologie

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


3. Studienheft: Stütz- & Bewegungsapparat

Grundbegriffe der Anatomie; Stützapparat – Skelett, Wirbelsäule, Schädel, Brustkorb, Becken, Schultergürtel, obere & untere Extremitäten, Gelenke, Knochen, Faszien; Bewegungsapparat – Muskulatur, Aufbau der Muskulatur, Muskelarbeit, Innervation von Muskeln, Kontraktionsformen, die wichtigsten Muskeln; Pathologien des Bewegungsapparates; Bedeutung des Bewegungsapparates für das Qigong.

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


4. Studienheft: Atmungssystem

Anatomie des Atmungssystem; Atemmuskulatur & Atemmechanik; Physiologie der Atmung; Energetik der Atmung; Pathologien des Atmungssystems; Bedeutung für die Qigong Praxis

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


5. Studienheft: Herz-Kreislauf-System

Anatomische Grundlagen des Herzens; der Weg des Blutes durch das Herz; Aufbau des Herzmuskels; der Herzzyklus; die Herztöne; Erregungsbildung & -leitung des Herzens; Pathologien des Herzens; wichtige Herzparameter; das Kreislaufsystem, der Blutdruck; Bedeutung des Herz-Kreislauf-Systems für die Qigong Praxis

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


6. Studienheft: Mind-Body-Medizin

Salutogenese; Relaxation Response; Biopsychosoziales & biomedizinisches Modell; Konzept der Mind-Body-Medizin; das Essener Modell (MICOM)

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


7. Studienheft: Nervensystem

Anatomie des Nervensystems; das Zentrale Nervensystem (ZNS) – Gehrin, Rückenmark, der Homunculus; das periphere Nervensystem (PNS) – die somatischen Nerven, die Spinalnerven; das vegetative Nervensystem  – der Sympathikus, der Parasympathikus; die Nervenzelle; Pathologien des Nervensystems; die Psychoneuroimmunologie; Bedeutung des Nervensystems für die Qigong Praxis

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


8. Studienheft: Verdauungssystem

Anatomische Grundlagen des Verdaungstraktes – Magen, Dünndarm, Dickdarm, Pankreas, Leber, Galle; mechanische und chemische Verdauung; Pathologien des Verdauungstraktes; Anatomie & Pathologien der Nieren und Blase; Bedeutung des Verdauungssystems, der Nieren & Harnblase für die Qigong Praxis

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


9. Studienheft: Fachbezogenes medizinisches Grundlagenwissen

Klinische Studien und Forschung; Klinische Studien zur Wirksamkeit von Qigong und Tai Chi bei Herz-Kreislauf und Lungenfunktion, Knochendichte, Selbstwirksamkeit, Stürze, Immunsystem und psychologischen Faktoren

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr

10. Studienheft: Gesundheitspädagogik

Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik; Methodik und Didaktik; Gesundheitspädagogik; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens; Bindung und Beziehung; Bindungsstile; angewandte Pädagogik – Lehr- & Unterrichtspraxis; Didaktik und Stresserleben; Unterrichtsplanung und Durchführung; Kommunikation und Auftreten des Kursleiters

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


11. Studienheft: Prävention & Gesundheit

Definition, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Gesundheitsförderung & Prävention; Konzepte von Krankheit und Gesundheit; der Leitfaden Prävention; die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP); Prävention für Unterrichtende; Qigong in verschiedenen Lebenswelten und bei verschiedenen Zielgruppen; Transfer in den Alltag

LIVE-Online Meeting: 2,5 Stunden – wochentags von 18.30 – 21 Uhr


© Copyright 2023 Shen Men Institut, Düsseldorf. Alle Rechte vorbehalten.