Nach einem ½ Jahr „Lockdown“ dürfen wir endlich wieder Präsenzunterricht an allen unseren Standorten durchführen. Auch wenn die vergangenen Monate durch den LIVE Online-Unterricht sehr gut gelaufen sind, so ist der Kontakt von Mensch zu Mensch natürlich viel schöner. Dies konnte ich letztes Wochenende wieder in Berlin erfahren, wo der Energiemedizinkurs im Rahmen der TCM-Therapeuten Ausbildung auf dem Plan stand. Natürlich waren die ersten Kontakte untereinander noch etwas zaghaft und geprägt von leichter Verunsicherung, wie und in welchem Rahmen man sich gegenseitig begegnen kann, aber dies war schnell verflogen.

Natürlich gelten im Moment auch noch spezifische Abstands- und Hygienevorschriften, über die ich euch kurz informieren möchte, damit ihr beim Besuch eurer Ausbildungsmodule im Bilde seid. Leider können sich die Bedingungen schnell wieder ändern, deshalb halten wir euch auch weitern vor jedem Modul mit den Email Einladungen auf dem Laufenden. Für die Planung der Anreise und der Unterkunft ist es jedoch wichtig zu wissen wie im Moment die Rahmenbedingungen sind. Zumal wir mit unseren drei Standorten den Entscheidungen der jeweiligen Landesregierungen unterliegen und sich daraus auch Unterschiede ergeben können.

AKTUELL: Für den Unterricht vor Ort gelten Hygiene- und Abstandsregelungen:

  • 1,5 Meter Abstand
  • Maskenpflicht, wenn Abstand nicht eingehalten werden kann (Toiletten, Pausen, Betreten & Verlassen der Räume etc.)
  • Feste Sitzplatzvergabe
  • Regelmäßige, bzw. permanente Lüftung
  • Nachverfolgung (wir führen eine Teilnehmerliste)
  • Hände & Flächendesinfektion
  • Ein aktueller negativer Corona Schnelltest ist im Moment für Düsseldorf und München aufgrund der Inzidenz nicht nötig (In Berlin bedarf es eines Testes)

Shen Men Institut analog und digital

Das vergangene Jahr hat uns sehr deutlich gezeigt, welche Vor – und Nachteile analoger und digitaler Unterricht haben. Aus diesen umfangreichen Erfahrungen und Konzepten, die wir umgesetzt haben, werden wir zukünftig das Beste miteinander verbinden. Dies führt zu einem noch umfangreicheren und intensiveren Lernumfeld, bietet mehr Flexibilität und steigert den Lernerfolg.

Entsprechend werden wir auch weiterhin einige Seminare als Live Streaming Modul anbieten. Dies gilt aber ausschließlich für Wiederholer, Nachholer, Teilnehmer der anderen Ausbildungsgruppen und in Sonderfällen. Das Angebot unserer Shen Men Online Akademie werden wir weiterhin ausbauen und etliche neue Formate anbieten, wie die Übungsstunden, Live Online Cooking Workshops, Tagesseminare und Wochenenden. Auch die Mediathek mit reinen Online-Kursen, auch für nicht Ausbildungsteilnehmer, werden wir weiterhin ausbauen.

Online-Ausbildung

Seit diesem Jahr bieten wir die Ernährungsberaterausbildung auch als reine Online-Ausbildung an. So kann man den Ernährungsberater bequem von zu Hause aus belegen, auch dann, wenn man sich im Ausland befindet und viel unterwegs ist. Interessierten ehemalige Absolventen bieten wir zudem an, bereits belegte Ausbildungsmodule als Refresher kostenreduziert per Live-Stream noch mal zu wiederholen.

Herzstück unsere Ausbildungen ist der Präsenzunterricht

Unser Grundverständnis ist der Kontakt von Mensch zu Mensch. Daran orientieren wir uns auch weiterhin. Deshalb führen wir die Ausbildungsmodule jetzt wieder in Präsenz vor Ort durch. Solange es keine weiteren Einschränkungen gibt, nutzen wir die Zeit vor Ort, um die Bewegungsabläufe zu korrigieren, Partnerübungen zum besseren Qi Verständnis zu machen und intensiv die Energiewahrnehmung und das Wu Wei zu praktizieren.

Das Shen Men Dozenten Team & ich freuen uns Euch persönlich wiederzusehen.