Qi Gong Kursleiter

Erlerne die seit Jahrtausenden erprobten Übungen der Chinesen zu mehr Vitalität, Gesundheit und innerer Ruhe. Gebe deine Erfahrungen authentisch weiter und begleite Andere auf ihrem Weg zu mehr Entspannung, Gelassenheit und Heilung.

Damit du ein fundiertes Grundwissen hast auf das du zurückgreifen kannst, erlernst du in der Ausbildung zum Qi Gong Kursleiter neben den verschiedenen Qigong Formen und Methoden zudem die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der Anatomie und Physiologie, sowie der Pädagogik und der Gesundheitswissenschaften. Ebenso wirst du intensive Selbsterfahrungen mit der eigenen Lebensenergie machen und diese an deine Schüler weitergeben können. Qigong ist mittlerweile fester Bestandteil in der Therapie von psychosomatischen Erkrankungen und chronischen Schmerzsyndromen. Aber auch zur seelischen und geistigen Entwicklung sowie zur spiritueller Übungspraxis kannst du Qigong und die innere Alchemie der taoistischen und buddhistischen Tradition praktizieren. Qigong ist ein faszinierender Weg um sich und andere Menschen zum Ursprung zurückzuführen.

Details

Dauer der Ausbildung:
Insgesamt 2 Jahre
34 Tage
306 Unterrichtsstunden an 13 Wochenenden

Mit Abschlusszertifikat
Qigong Kursleiter*
* anerkannt vom DDQT , befähigt überall Qigong Kurse zu geben

Im Mittelpunkt der Qi Gong Kursleiter Ausbildung steht:

  • Intensive Übungspraxis der verschiedenen stillen und bewegten Qi Gong Formen
  • Energetische Wechselwirkung zwischen Bewegung, Atmung und Bewusstsein erfahren
  • Verknüpfung des Qi Gong mit den Grundlagen der TCM
  • Energiewahrnehmung
  • kompetente, tiefgreifende Vermittlung des Qigong (Methodik & Didaktik)

Ausbildunginhalte

  • Fundiertes Basiswissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

  • Intensive Übung der verschiedenen „stillen“ und „bewegten“ Qi Gong Formen (15 Ausdrucksformen, 8 Brokate, kleiner Energiekreislauf, Organ Flow, heilende Laute etc.)

  • Intensive Selbsterfahrung mit der eigenen Lebensenergie

  • Therapeutische Anwendung des Qi Gong: TCM, Stressbewältigung, Psychosomatik

  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie

  • Pädagogische Anwendung des Qi Gong: Methodik & Didaktik, Anwendung bei unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder, Senioren, Manager, Sportlern, Patienten)

  • Philosophische und spirituelle Grundlagen des Qigong: Taoismus; Buddhismus; Philosophen- Laotse, Konfutse, Chuangtse; Historische und soziokulturelle Hintergründe

  • Qi Gong in der Primärprävention

  • Energetische Zusammenhänge zwischen Bewegung, Körperstruktur, Atmung und Bewusstsein, Schulung der Energiewahrnehmung

  • Grundübungen des Herz Qi Gong (Yuan Shen Gong)

Ausbildungsziel

Nach der Qi Gong Kursleiterausbildung kannst du, selbständig Qi Gong Kurse leiten und individuell abgestimmte Einzelsitzungen durchführen.

Du erlernst die inneren Abläufe des Qi Gong so, dass du über die äußeren Bewegungsabläufe hinaus einen tiefgehenden inneren Erfahrungsschatz zur Energetik der Übungen weitergeben kannst. Die Wirkungen der einzelnen Übungen kannst du anhand deiner eigenen Erfahrungen detailliert beschreiben und somit auch andere Qi Gong Übungen und Qigong Systeme leichter erfassen.

Durch die erlangte Selbstkompetenz bist du keinem System bzw. keiner Tradition zwingend verpflichtet.

Förderprogramme

Staatliche Förderprogramme können deine Ausbildungskosten erheblich reduzieren. Wir sind ein anerkannter Bildunganbieter. Es lohnt sich also Förderprogramme und Empfehlungen genauer anzuschauen, vielleicht ist etwas dabei was du nutzen kannst.

Wir haben viel Erfahrungen gesammelt und beraten dich gerne dazu.

Hier findest du weitere Informationen.

Anwendungsfelder

Wenn Du in der Therapie, Rehabilitation oder Prävention arbeitest oder arbeiten möchtest, bietet sich Qigong absolut an. Die sanften, harmonischen Qigong Formen haben nachhaltige Wirkung auf den Stütz- & Bewegungsapparat, das Herz-Kreislauf-System, die Atmungsorgane und das Verdauungssystem.

Qigong wirkt auf das vegetative Nervensystem positiv ein und kann zur Burn-out Prophylaxe, Stressreduktion und zur Entspannung eingesetzt werden. Aus diesem Grund wird es immer häufiger in Therapiezentren, Kliniken und Rehaeinrichtungen angeboten.

Qigong ist aber weit mehr als nur eine Therapieform. Es ist ein Weg zu mehr innerer Gelassenheit, innerem Frieden und Freude am Sein. Als spirituelle Übungspraxis unterstützt Qigong viele Menschen bei ihrer potenziellen Persönlichkeitsentfaltung.

Teilnehmerstimmen

Ich hatte bereits eine Ausbildung zur „Medizinischen Qigong-Trainerin“ absolviert, bevor ich zum ShenMen Institut kam. Mittlerweile habe ich meine Qigong-Lehrer-Ausbildung abgeschlossen und bin mehr als dankbar für all das, was ich hier erfahren und gelernt habe. Ich habe nach 55 Jahren das erste Mal erlebt, was es heißt, in meinem eigenen Körper ein Zuhause zu haben – und das, obwohl ich schon früher ein gutes Körpergefühl hatte….und im Zusammenhang damit das Gefühl von vollkommenem Glück und Dankbarkeit erlebt. Insgesamt sind meine Wahrnehmungen viel intensiver und bewußter geworden. Ich habe gelernt, Energien auf allen Ebenen wahrzunehmen, mit ihnen umzugehen und sie zu nutzen. In meiner Arbeit als Kunsttherapeutin in einer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin profitiere ich von der Qigong-Ausbildung, weil ich mit Hilfe der Körperarbeit nochmal ganzheitlicher arbeiten kann. Seit zweieinhalb Jahren biete ich in der Klinik Qigong an. – herzlichen Dank dafür!

Ich hatte viele Schulen, Studien, Aus- und Weiterbildungen in meinem Leben absolviert, aber keine hat so nachhaltig mein Leben verändert, wie die Ausbildung zur Qi Gong Kursleiterin bei Christoph. Qi Gong ist eine Lebensphilosophie. Durch Qi Gong lernt man sich selbst und die Welt besser zu begreifen. Und als Qi Gong Kursleiter wird man zweimal belohnt: man tut anderen und sich selbst Gutes, gleichzeitig. Qi Gong hat mir beruflich neue Möglichkeiten eröffnet. Erst übernahm ich Aufträge als selbständige Trainerin bei verschiedenen Träger, wie Senioren Residenz, Reha-Zentren, Fitnessstudio und demnächst kann ich sogar meinen Traum vom eigenen Studio verwirklichen. Dank Qi Gong!

Ich bin Krankenschwester von Beruf und arbeite täglich mit chronischen Schmerzpatienten. Da es Konzept unsere Abteilung ist täglich mit den Patienten Qigong zu praktizieren,
habe die Ausbildung beim Shen Men Institut angefangen. Während dieser Ausbildung habe ich mich auf eine Reise begeben, habe nicht nur Qigong gelernt, wie ich es unterrichten und praktizieren kann, sondern durch die tolle Zusammenarbeit, Unterstützung und Anleitung mit allen Dozenten, etwas über mich selbst, Energie und die TCM im Allgemeinen erfahren. Es war eine sehr schöne Ausbildungszeit und ich denke gerne daran zurück.

Jetzt auch mit Online Akademie!

Ab sofort kannst du bei uns auch die Online Akademie dazu buchen. Dort findest du ergänzendes Unterrichtsmaterial wie Videos, Multiple Choice Fragen, Audiodateien, Unterrichtsmaterialien, begleitende Übungseinheiten.

Ob mit dem Smartphone oder am Laptop, so kannst du dir dein neues Wissen optimal und flexibel aneignen.
Mehr dazu.

Ausbildungsablauf

Nach Deiner Anmeldung bekommst du eine Bestätigungs-Email von uns zugesendet und bist damit angemeldet.

Solltest Du eine Förderung (Prämiengutschein, Bildungsscheck etc.) beantragen, sende uns diesen bitte im Original rechtzeitig (4 Wochen vor Ausbildungsstart) zu.

3 – 4 Wochen vor Ausbildungsstart senden wir dir alle Infos und die Rechnung per Post zu.

Wir freuen uns dich dann beim ersten Präsenzmodul persönlich zu begrüßen.
Alle weiteren organisatorischen Fragen werden dann geklärt.

Wir empfehlen dir als Unterstützung unsere Online-Akademie dazu zu buchen.
Dort haben wir für dich ergänzende Lern-Unterlagen, Videos und Tests erstellt. Sie begleiten dich optimal bei der klassischen Präsenzausbildung.

Mehr über unsere Online-Akademie erfährst du hier.

TCM Basic 1 – Einführung TCM Grundlagen 1

2 Tage

Yin – Yang; 5 Wandlungsphasen (Wuxing); Schöpfungs- und Kontrollzyklus; Vitalsubstanzen: Qi, Jing, Xue; Körperflüssigkeiten (Jinye) und 3 Erwärmer (Sanjiao); die fünf Shen (Wushen)


TCM Basic 2 – Einführung TCM Grundlagen 2

2 Tage

Pathogene Faktoren; Formen des Schmerzes; Funktion der Organe; TCM-Syndrome (Niere, Lunge, Milz, Herz, Leber); die acht Leitkriterien (Bagang); Einführung Zungendiagnose


TCM Basic 3 – Energiemedizin

2 Tage

Energiewahrnehmung; Energiediagnostik über die Hände, Erkennen der Konstitutionstypen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser);  Yin und Yang Erdung;

Qi Gong 1 – Grundlagen & Bewegtes Qi Gong

3 Tage

Theorie des Qigong; Einführung: Stand, Dantien, Atmung (Zwerchfell- und Kompressionsatmung; Erlernen der 15 Ausdrucksformen (bewegte Qi Gong Form – Donggong-), medizinisches Qi Gong; Ausdehnung und Ladung der Energieräume (Dantien, Chakren)


Qi Gong 2 – Bewegtes Qi Gong

3 Tage

Lockerungsübungen; Wiederholung der Inhalte aus Teil 1; Zweiter Teil 15 Ausdrucksformen (15 ADF): Vertiefung der Qi Gong Grundlagen; Wahrnehmungs- und Energieübungen


Qi Gong 3 – Bewegtes Qi Gong „Vertiefung“ & Stilles Qigong

3 Tage

Vertiefung der Struktur – stabiler Reiterstand, Zentrierung, Dantien, Strukturübungen, Haltungsprinzipien; Vertiefung 15 ADF : Sehnen und Knochenmark stärkende Übungen, Spiralisierung, Energetik, Meridiane, Wirkung, Besonderheiten etc. Vertiefungsstufen: Yin/Yang-, Struktur-, Spiral- und Energieform; Therapeutische Wirkung; Erkennen energetischer Dysbalancen anhand der Haltung und Bewegung, Heilende Laute

Qi Gong 4 – Bewegtes Qi Gong „Vertiefung“ & Stilles Qigong

3 Tage

Vertiefung 15 ADF 2: Spiralisierung, Energetik, Meridiane, Wirkung etc. Energiewahrnehmung (Meridiane, Organe, Zentren, universelle Quellen); Strukturübungen/Drucktests; Yi; Bewusstsein; 15 ADF im freien Ablauf; Öffnen und Schließen, Steigen und Sinken; Wu Wei im bewegten Qi Gong; Organ Flow


Qi Gong 5 – Bewegtes Qi Gong „Vertiefung“ & Stilles Qigong

3 Tage

Vertiefung 15ADF Spiralisierung, Energetik, Meridiane, Wirkung etc. Energiewahrnehmung (Meridiane, Organe, Zentren, universelle Quellen); Stilles Qigong: Heilende Laute; Kl. Energiekreislauf; Organ Flow; Innere Lächeln; Yuan Shen Gong; Regulierung des Energieflusses durch gezielte, sanfte Korrekturen; Anatomische und energetische Wechselwirkungen; Spirituelle und philosophische Aspekte; Verbindung kosmischer und universeller Energien mit den Körperenergien etc.


Qi Gong 6 – Stilles Qigong & Bewegtes Qigong

3 Tage

Ba duan jin: Anwendung, Wirkung, Strukturform, Sehnenübungen; Zielgruppengerechte Anwendung: Stilles Qigong , Philosophie, Methodik/Didaktik; Meditation; Übungen zur Stärkung des Nieren Qi; Bedeutung der Stille; Wu Wei; Präsenzübungen; Die Grundübungen des stillen Qi Gong dienen zur Reinigung und Harmonisierung der Organenergien

Qi Gong 7 – Wiederholung & Vertiefung

3 Tage

Wiederholung und Vertiefung aller erlernten stillen und bewegten Qigong Formen


Qi Gong 8 – Prüfung & Vertiefung

2 Tage

Praktische & mündliche Prüfung; Vorführen der Qi Gong Formen


Qi Gong 9 – Hospitation/Assistenz

3 Tage

Hospitationen dienen dazu einen Blick auf den Unterricht zu werfen, ohne in der Rolle des Schülers oder Lehrers zu sein. Die Hospitationen können im Rahmen einer darauffolgenden Ausbildungsgruppe am Shen Men Institut oder aber bei einem lokalen Qigong Lehrer belegt werden, der die Hospitation bescheinigt.

Peergruppe

2 Tage

Die Peergruppe wird von den Teilnehmern eigenverantwortlich organisiert. Die Peergruppenaktivitäten werden über dokumentierte Protokolle nachgewiesen

© Copyright 2023 Shen Men Institut, Düsseldorf. Alle Rechte vorbehalten.