Die Sommerakademie 2020 war erwartungsgemäß etwas anders als in den vergangenen Jahren. Durch die Kombination aus Präsenz- und Live-Online Teilnahme war es aber auch gut möglich alle Teilnehmer zu erreichen und die Inhalte zu vermitteln. Trotz der hohen Temperaturen von 30 – 35° war die Konzentration und die Beharrlichkeit von euch wieder phänomenal. Dafür noch mal herzlichen Dank.

Sommerakademie 2020 – etwas anders, aber gut

  • Präsenzuntericht & LIVE-Online Seminar
  • Medizinisches Qigong – Wu Zang Qigong Form
  • TCM & Psychososmatik

Die Themen der diesjährige Sommerakademie waren „Medizinisches Qigong – Wu Zang Qigong“ und „TCM & Psychosomatik“.
Im diesjährigen Qigong Seminar habe ich die Wu Zang Qigong Form vorgestellt und umfassende Erläuterung zu den Wirkrichtungen im Qigong (Bewegung, Atmung, Bewusstsein) in Verbindung mit den anderen Therapiesäulen der TCM (Akupunktur, Ernährung, Kräuter Tuina) gegeben. Hierbei ging es insbesondere um die Anwendung von Qigong bei energetischen Dysbalancen und die therapeutische Umsetzung.

Um Qigong in der Therapie und Prävention gezielt einsetzen zu können, bedarf es einer geschulten Wahrnehmung und einem klaren energetischen Verständnis. Dies haben wir in diesem Kurs noch mal präzisiert und spürbar gemacht.

Da die TCM aufgrund ihres ganzheitlichen, holistischen Ansatz ein enormes Potenzial und Wissen zur Psychosomatik bietet haben wir uns dieses Jahr intensiv mit deren Grundlagen und der Anwendung im Qigong, Akupressur/Tuina & der Akupunktur gewidmet. Dabei war es wichtig die Basis, auf der die alten Taoisten die TCM entwickelt haben, in den Mittelpunkt zu stellen. Davon ausgehend ist es dann auch nachvollziehbar, wie die Analogien entstanden sind und wie und was man machen kann, um den Betroffenen Hilfestellung zu geben.