Qi Gong Lehrer

Hier haben wir alle Inhalte der Ausbildung zum Qi Gong Kursleiter und die Lerninhalte zum Herz Qi Gong Kursleiter zusammengestellt. Du interessierst dich für unsere beiden Qi Gong Ausbildungen und möchtest direkt das komplette Wissen? Dann ist die Qi Gong Lehrer/in Ausbildung genau richtige für dich. Du erlangst viel praktisches und theoretisches Wissen und erfährst deine energetischen und geistigen Potenziale.

Im Rahmen der Lehrer Ausbildung wird die Intensität „der Arbeit mit dem Qi und dem Yuan Shen“ erheblich vertieft und verfeinert. Qi Gong ist weitaus mehr als nur eine Therapieform. Es ist ein Weg zu mehr innerer Gelassenheit, inneren Frieden und Freude am Sein. So wird es auch als spirituelle Praxis angewendet und als Lebensphilosophie. Zudem praktizieren TCM-Therapeuten Qi Gong um sich physisch, mental und energetisch zu stärken. Das Qi Gong findet in vielen Lebensbereichen Anwendung, so zum Beispiel in der Therapie, Beratung, dem Coaching oder Personal Training und erreicht damit viele Menschen.

Im Mittelpunkt der Qi Gong Lehrer/in Ausbildung steht:

  • Verknüpfung des Qi Gong mit den Grundlagen der TCM
  • Schulung der Energiewahrnehmung
  • Energetische Zusammenhänge zwischen Bewegung, Atmung und Bewusstsein
  • Herz Qi Gong in der therapeutischen Anwendung
  • Intensive Übungspraxis der verschiedenen Qi Gong Formen
  • gesteigerte Bewusstheit und mehr Energie (Qi)

Details

Die Ausbildung geht über einen Zeitraum von drei Jahren und dauert 57 Tage.
513 Unterrichtsstunden in 22 Modulen

Am Ende erhältst du ein Abschlusszertifikat.

Qi Gong Lehrer* anerkannt vom DDQT und den Krankenkassen §20

Ausbildunginhalte

  • Fundiertes Basiswissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

  • Erlernen und intensive Übung der verschiedenen „stillen“ und „bewegten“ Qi Gong Formen (15 Ausdrucksformen, 8 Brokate, kleiner Energiekreislauf, Organ Flow, heilende Laute etc.)

  • Intensive Selbsterfahrung mit der eigenen Lebensenergie

  • Therapeutische Anwendung des Qi Gong: TCM, Stressbewältigung, Psychosomatik

  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie

  • Pädagogische Anwendung des Qi Gong: Methodik & Didaktik, Anwendung bei unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder, Senioren, Manager, Sportlern, Patienten)

  • Stille und bewegte Yuan Shen Gong Formen

  • Anwendung des Yuan Shen Gong in der Traditionellen Chineischen Medizin (TCM)

  • Die drei Prinzipien des Yuan Shen Gong - Yuan Shen, Wu Wei & dreifache Einheit

Ausbildungsziel

Nach der Qi Gong Lehrerausbildung kannst du, selbständig Qi Gong Kurse leiten und individuell abgestimmte Einzelsitzungen in allen erlernten Qigong Formen durchführen.

Du kannst die theoretischen und praktischen Grundlagen, sowie umfangreiche Vertiefungsstufen für die einzelnen Qi Gong Formen. Du erlangst eine gesteigerte Energiewahrnehmung und die Fähigkeit körperliche und strukturelle Dysbalancen zu erkennen.

Das Herz Qi Gong kannst du therapeutisch anwenden oder in deine Therapien einbinden. Für unterschiedliche Zielgruppen kannst du Qi Gong anbieten und im Rahmen der TCM als Therapie- und Präventionsmethode durchführen.

Teilnehmerstimmen

Die Qigong Lehrer Ausbildung war für mich eine lebensversändernde und bereichernde Erfahrung. Die Mischung aus professioneller Ausbildung in Theorie und Praxis, die Herzlichkeit und gelebte Erfahrung der zu vermittelnden Inhalte schaffte ein ideales Lernumfeld. Didaktisch schlüssig und menschlich sehr sympathisch, habe ich durch Dr. Christoph Stumpe und sein Team sehr viel gelernt, was mich ideal für meine Lehrtätigkeit vorbereitete.  Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, die Kursleiter und insbesondere die Lehrerausbildung (Herz Qi Gong)  am Shen Men Institut zu absolvieren. “

Nico ZandomeneghiQigong Lehrer

Ich habe vor fast 3 Jahren meine Ausbildung zum QiGong Lehrer am Shen Men Institut beendet. Die Entscheidung diese Ausbildung zu machen kam zum richtigen Zeitpunkt. Der Ausbildungsstil war sehr intensiv und professionell. Christoph leitet seine Seminare mit sehr viel Leidenschaft zum Qi Gong. Seitdem leite ich selbst QiGong Kurse. Qi Gong hat viel in meinem Leben verändert und ich freue mich auf jeden Kurs den ich leite.  Vielen Dank.

Jana DrescherKrankenschwester

Tolles Ausbildungskonzept und sehr individuell erweiterbar. Kompetente Trainer, die einen mit viel Wissen und heiterer Gelassenheit nähren und zu innerem Wachstum einladen. Alles war gut geplant und organisiert, die Inhalte und Übungen waren herausfordernd, immer im richtigen Maß, so dass man fast unbemerkt in die Materie hineinwachsen konnte. Da hatte man gleich Lust nach der Ausbildung zum Kursleiter auch noch die zum Lehrer anzuschließen, wobei man mit dem Kursleiter bereits genug im Angebot hat, um loslegen zu können.

Anne BarthelmeßHP-Psych. & Feldenkrais Practitioner

Anwendungsbereiche

Mit dem Qigong Lehrer bist du sehr breit aufgestellt und kannst in vielfältigen Bereichen tätig werden. Du kannst eigenständig Qi Gong Kurse leiten und individuell abgestimmte Einzelsitzungen durchführen.

Die unterschiedlichsten Zielgruppen können von deinem Können profitieren. Qigong im betrieblichen Gesundheitsmanagment, mit Kindern, Senioren, Künstlern, Sportlern aber auch spirituelle Interessierte und Gesundheitsbewusste gehören dann zu deinen Teilnehmern.

Aber selbstverständlich auch im Fitness- und Wellnesbereich eröffnen sich neben der therapeutischen und rehabilitativen Anwendung Möglichkeiten Qi Gong anzubieten. Bildungseinrichtungen haben auch immer mehr Interesse Qigong anzubieten.

Förderprogramme

Staatliche Förderprogramme können deine Ausbildungskosten erheblich reduzieren. Wir sind ein anerkannter Bildunganbieter. Es lohnt sich also Förderprogramme und Empfehlungen genauer anzuschauen, vielleicht ist etwas dabei was du nutzen kannst.

Wir haben viel Erfahrungen gesammelt und beraten dich gerne dazu.

Hier findest du weitere Informationen.

Anerkannt von den gesetzlichen Krankenkassen & DDQT

Unsere Qigong Ausbildungen sind im Rahmen der Primärprävention § 20 von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkannt. Damit können deine Kursteilnehmer später einen Teil der Kursgebühren von ihrer gesetzlichen Krankenkasse erstattet bekommen. Zudem ist es viel leichter in der betrieblichen Gesundheitsförderung aktiv zu werden und mit Firmen und Unternehmen zusammen zuarbeiten. Gerne beraten wir dich individuell zu den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für diese Anerkennung.
Unsere Ausbildungen sind auch vom Deutschen Dachverband für Qigong und Taiji anerkannt.

Nutze auch unser anerkanntes Kurskonzept

Du kannst unser anerkanntes Kurskonzept bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) der gesetzlichen Krankenkassen nutzen. Wenn du anerkannte Qigong Präventionskurse für die Krankenkasse anbieten möchtest, brauchst du über deine Fachqualifikation hinaus auch einen Qigong Kurs, der nach den Richlinien des Präventionsleitfadens, anerkannt wurde. Dies kann für Anfänger sehr aufwendig sein, da du Stundenverlaufspläne etc. für den Kurs einreichen musst. Unsere Schüler können direkt nach der Ausbildung erst mal auf unsere Konzepte zurück greifen.

Wir informieren dich gerne!

Jetzt auch mit Online Akademie!

Ab sofort kannst du bei uns auch die Online Akademie dazu buchen. Dort findest du ergänzendes Unterrichtsmaterial wie Videos, Multiple Choice Fragen, Audiodateien, Unterrichtsmaterialien, begleitende Übungseinheiten.

Ob mit dem Smartphone oder am Laptop, so kannst du dir dein neues Wissen optimal und flexibel aneignen.

Mehr dazu

Ausbildungsablauf

Nach der Anmeldung

Nach Deiner Anmeldung bekommst du eine Bestätigungs-Email von uns zugesendet und bist damit angemeldet.

Solltest Du eine Förderung (Prämiengutschein, Bildungsscheck etc.) beantragen, sende uns diesen bitte im Original rechtzeitig (4 Wochen vor Ausbildungsstart) zu.

3 – 4 Wochen vor Ausbildungsstart senden wir dir alle Infos und die Rechnung per Post zu.

Wir freuen uns dich dann beim ersten Präsenzmodul persönlich zu begrüßen.
Alle weiteren organisatorischen Fragen werden dann geklärt.

Wir empfehlen dir als Unterstützung unsere Online-Akademie dazu zu buchen.
Dort haben wir für dich ergänzende Lern-Unterlagen, Videos und Tests erstellt. Sie begleiten dich optimal bei der klassischen Präsenzausbildung.

Mehr über unsere Online-Akademie erfährst du hier.

TCM Basics 1–3

TCM Basic 1 – Einführung TCM Grundlagen 1

2 Tage

Yin – Yang; 5 Wandlungsphasen; Schöpfungs- und Kontrollzyklus; Vitalsubstanzen: Qi, Jing, Xue; Körperflüssigkeiten (Jinye) und 3 Erwärmer (Sanjiao); die fünf Shen


TCM Basic 2 – Einführung TCM Grundlagen 2

2 Tage

Pathogene Faktoren; Formen des Schmerzes; Funktion der Organe; TCMSyndrome (Niere, Lunge, Milz, Herz, Leber); die acht Leitkriterien (Bagang); Einführung Zungendiagnose


TCM Basic 3 – Energiemedizin

2 Tage

Erkennen der Konstitutionstypen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser); Energiewahrnehmung; Yin und Yang Erdung; Energiediagnostik über die Hände und Energiezentren

Qi Gong 1–3

Qi Gong 1 – Grundlagen & Bewegtes Qi Gong

3 Tage

Theorie des Qi Gong; Einführung: Stand, Dantien, Atmung (Zwerchfell- und Kompressionsatmung; Erlernen der 15 Ausdrucksformen (bewegte Qi Gong Form – Donggong-), medizinisches Qi Gong; Ausdehnung und Ladung der Energieräume (Dantien, Chakren)


Qi Gong 2 – Bewegtes Qi Gong

3 Tage

Lockerungsübungen; Wiederholung der Inhalte aus Teil 1; Zweiter Teil 15 Ausdrucksformen (15 ADF): Vertiefung der Qi Gong Grundlagen; Wahrnehmungs- und Energieübungen


Qi Gong 3 – Bewegtes Qi Gong „Vertiefung“ & Stilles Qigong

3 Tage

Vertiefung der Struktur – stabiler Reiterstand, Zentrierung, Dantien, Strukturübungen, Haltungsprinzipien; Vertiefung 15 ADF : Spiralisierung, Energetik, Meridiane, Wirkung, Besonderheiten etc. Vertiefungsstufen: Yin/Yang-, Struktur-, Spiral- und Energieform; Therapeutische Wirkung; Erkennen energetischer Dysbalancen anhand der Haltung und Bewegung, Heilende Laute

Qi Gong 4–6

Qi Gong 4 – Bewegtes Qi Gong „Vertiefung“ & Stilles Qigong

3 Tage

Vertiefung 15 ADF 2: Spiralisierung, Energetik, Meridiane, Wirkung etc. Energiewahrnehmung (Meridiane, Organe, Zentren, universelle Quellen); Strukturübungen/Drucktests; Yi; Bewusstsein; 15 ADF im freien Ablauf; Öffnen und schließen, Steigen und Sinken; Wu Wei im bewegten Qi Gong; Organ Flow


Qi Gong 5 – Bewegtes Qi Gong „Vertiefung“ & Stilles Qigong 3

3 Tage

Vertiefung 15ADF Spiralisierung, Energetik, Meridiane, Wirkung etc. Energiewahrnehmung (Meridiane, Organe, Zentren, universelle Quellen); Stilles Qigong: Heilende Laute; Kl. Energiekreislauf; Organ Flow; Innere Lächeln; Shen Gong; Regulierung des Energieflusses durch gezielte, sanfte Korrekturen; Anatomische und energetische Wechselwirkungen; Spirituelle und philosophische Aspekte; Verbindung kosmischer und universeller Energien mit den Körperenergien etc.


Qi Gong 6 – Stilles Qigong & Bewegtes Qigong

3 Tage

Ba duan jin: Anwendung, Wirkung, Strukturform, Sehnenübungen; Zielgruppengerechte Anwendung: Stilles Qigong , Philosophie, Methodik/Didaktik; Meditation; Übungen zur Stärkung des Nieren Qi; Bedeutung der Stille; Wu Wei; Präsenzübungen; Die Grundübungen des stillen Qi Gong dienen zur Reinigung und Harmonisierung der Organenergien

Qi Gong 7–9

Qi Gong 7 – Wiederholung & Vertiefung

3 Tage

Wiederholung und Vertiefung der bereits erlernten Übungen und Methoden


Qi Gong 8 – Prüfung

2 Tage

Praktische & mündliche Prüfung; Vorführen der Qi Gong Formen


Qi Gong 9 – Hospitation/Assistenz

3 Tage

Hospitationen dienen dazu einen Blick auf den Unterricht zu werfen, ohne in der Rolle des Schülers oder Lehrers zu sein. Die Hospitationen können im Rahmen einer darauffolgenden Ausbildungsgruppe am Shen Men Institut sein oder aber bei einem lokalen Qigong Lehrer, der die Hospitation bescheinigt

Qi Gong 10–12

Qi Gong 10 – Peergruppe

2 Tage

Die Peergruppe wird von den Teilnehmern eigenverantwortlich organisiert. Die Peergruppenaktivitäten werden über dokumentierte Protokolle nachgewiesen


Qi Gong 11 – Herz Qigong Das untere Dantien / Herz-Becken Verbindung

3 Tage

3 Prinzipien des Yuan Shen Gong, Erdung, Struktur, Verwurzelung, Jing-Essenz, Niere (Shen): Herz-Niere/ Feuer-Wasser, Zeichen der Erdung. Energiebehandlung und Wahrnehmung des unteren Dantien. Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form, Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung. Zhi=Wille


Qi Gong 12 – Das mittlere Dantien / Herz-Herz Verbindung

3 Tage

Beziehung (inter- & intrapersonal); Zentrierung, Transformation; Mitgefühl; heilende Wirkung des Herzens; die fünf Shen; Vergebung und Hingabe; Mittler zwischen den Welten; Störungen des Herzens. Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form; Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung; Spezielle Energietore

Qi Gong 13–15

Qi Gong 13 – Das obere Dantien / Herz-Kopf Verbindung

3 Tage

Qualitäten des oberen Dantien: Klarheit, Präsenz, die Kraft des Geistes, der beseelte Geist; Spezielle Energietore; Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form, Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung


Qi Gong 14 – Peergruppe

2 Tage

Die Peergruppe wird von den Teilnehmern eigenverantwortlich organisiert. Die Peergruppenaktivitäten werden über dokumentierte Protokolle nachgewiesen


Qi Gong 15 – Shen – Bewusstsein / Nicht-Dualität / Becken-Herz-Seele Verbindung

3 Tage

Bewusstsein und Geist, Quantenphilosophie und Shen Gong, Taoistische und Buddhistische Texte. Wer bin ich? Was bin ich? Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form, Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung; Meditation der fünf Shen; Was ist Erleuchtung?

Qi Gong 16–18

Qi Gong 16 – Yuan Shen Gong in Einzelsitzungen und bei Erkrankungen

3 Tage

Anwendung des Yuan Shen Gong bei Erkrankungen; Indikationen; Kontraindikationen; Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form; Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung; Energiewahrnehmung der Organe; Grundlagen und Methoden der therapeutischen Arbeit mit Yuan Shen Gong


Qi Gong 17 – Hospitation, Lehrproben

3 Tage

Hospitation und Assistenz beim Herz Qi Gong


Qi Gong 18 – Vertiefung/Supervision und Prüfung

3 Tage

Wiederholung und Vertiefung der Ausbildungsinhalte; Supervisionen der Einzelanwendungen des Yuan Shen Gong; Prüfung