Herz Qi Gong Kursleiter

Das Herz Qi Gong – Yuan Shen Gong ist eine spezielle Qi Gong-Form mit einer deutlichen spirituellen und therapeutischen Ausrichtung. Im Mittelpunkt steht die heilende Wirkung der Herzenergie auf den Körper, die Emotionen und den Geist. Das Herz spielt im gesamten Organismus eine führende Rolle und wird daher in der chinesischen Medizin auch als „Kaiser“ bezeichnet.
Heilung aus dem Herzen. „Ist der Kaiser (Herz) in Harmonie ist das ganze Land in Harmonie.“

In dieser besonderen Ausbildung erlernst du die philosophische und spirituelle Anwendung des Herz Qigong. Du erlebst tiefgreifende Erfahrung mit deinen Potenzialen und der Quelle des Seins.
Durch größere Bewusstheit im Herzzentrum, lösen sich zudem Stagnationen der Herzenergie, sowie alte Blockaden und die Selbstheilungskräfte werden gestärkt. In der Stille des Herzens offenbaren sich Heilung und Einheit auf allen Ebenen.

Im Mittelpunkt der Herz Qi Gong Übungsleiter Ausbildung steht:

  • Schulung der Energiewahrnehmung
  • gesteigerte Bewusstheit
  • umfängliches erfahren von Energie und Bewusstsein
  • Herz Qi Gong in der therapeutischen Anwendung
  • Behandlungsabläufe zur Stärkung der 3 Dantien und ihrer spezifischen Lebensthemen

Details

Dauer der Ausbildung:
Insgesamt 1 Jahr
23 Tage
207 Unterrichtsstunden an 6 Wochenenden

Am Ende erhältst du ein Abschlusszertifikat:
Yuan Shen Gong – Herz Qigong Kurssleiter

Ausbildunginhalte

  • Bewegte Herz Qi Gong Form (Yuan Shen Gong)

  • Stille Herz Qi Gong Form (Yuan Shen Gong)

  • Philosophische und spirituelle Anwendung des Qigong: Taoismus; Buddhismus; Philosophen- Laotse, Konfutse, Chuangtse; Historische und soziokulturelle Hintergründe

  • Energetische Zusammenhänge zwischen Bewegung, Körperstruktur, Atmung und Bewusstsein

  • Schulung der Energiewahrnehmung

  • Bedeutung des Yuan Shen und der fünf Shen auf psychoemotionaler Ebene

  • Drei Prinzipien des Yuan Shen Gong (Wu Wei, Shen, dreifache Einheit)

  • Entsprechung der drei Prinzipien auf die drei Schätze, auf physischer und psychischer Ebene

  • Herz Qi Gong in der Gruppen- und Einzelanwendung

  • Herz Qi Gong in der therapeutischen Anwendung (Behandlungsabläufe, Indikationen, Kontraindikationen, das 3 Dantien Modell etc.)

  • Spirituelle Bedeutung des Yuan Shen Gong

  • Behandlungsabläufe zur Stärkung der 3 Dantiens und ihrer spezifischen LebensthemenList Title

  • Psychosomatische Zusammenhänge

  • Yi Jing im Yuan Shen Gong (Ahnenarbeit & Lebenspotenziale)

Anwendungsfelder

Das Herz Qi Gong wird in der Therapie körperlicher und psychischer Erkrankungen eingesetzt, im Coaching von Personen und Firmen sowie in spiritueller Praxis.

Zahlreiche Beschwerden wie Kopfschmerzen, WS-Syndrome, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen oder das Burn-out Syndrom lassen sich mit den Übungen des Herz Qi Gong erfolgreich lindern oder heilen.

Es ist für jeden anwendbar, der seine spirituellen Wurzeln erkennen, seine Potenziale frei legen und sein eingebtetet sein ins Universum erfahren möchte.

Teilnehmerstimmen

Das Herz Qi Gong hat mir schon in vielen beruflichen und privaten Situationen geholfen. Bei der Behandlung von Patienten vertraue ich immer mehr meiner Intuition. Meine Wahrnehmung ist viel präsenter und klarer geworden. Die Energiebehandlungen des Herz Qigong haben mein Behandlungsspektrum erweitert und lassen sich gut mit meinen anderen Methoden kombinieren…“

Hille BäuningPhysiotherapeutin

In der Position „Shen Ming“ zum Abschluss der Yuan Shen Gong- Formen konnte ich deutlich diesen Zustand der vollkommen Präsens im Herzzentrum erfahren. Alles ist hier und jetzt genau richtig. Ich verspürte zum ersten Mal im meinem Leben eine völlige Verbundenheit im momentanen Augenblick…“

N. PauliniKommunikationswissenschaftler

Ich bewegte (fühlte) das Qi zu meinem Herzen. Als ich es dorthin brachte, fühlte ich ein tiefes Gefühl von „allgemeiner“ Liebe zu allem was ich bin, zu allem was ist, und zu allem um mich herum! Es wurde immer stärker und mein Herz wurde immer größer! Und das Glücksgefühl über diese Erfahrung wuchs quasi proportional mit an. Mein Geist wurde fließend klar, als würde sich ein Krampf in meinem Geist lösen.….“

G. KleinPhysiotherapeut

Ausbildungsziel

Schon während der Ausbildung wirst du spüren wie befreiend es ist alte Blockaden los zu lassen und die Herzenergie wieder frei ausdrücken zu können.

Du begleitest mit deinen Erfahrungen und der gesteigerten Bewusstheit nach der Ausbildung Menschen in Einzelsitzungen oder in Kursen. Du vermittelst ihnen die Übungen und das innere Wissen des Yuan Shen Gong.

Als Therapeut, Coach oder Lehrer wird das Herz Qigong ein wichtiger Pfeiler für eine empathische, energetische und gut geerdete Arbeit sein. Darüberhinaus wird es dich im Alltag und im persönlichen Umfeld tragen und immer wieder Anker bei äußeren Veränderungen sein.

Jetzt auch mit Online Akademie!

Ab sofort kannst du bei uns auch die Online Akademie dazu buchen. Dort findest du ergänzendes Unterrichtsmaterial wie Videos, Multiple Choice Fragen, Audiodateien, Unterrichtsmaterialien, begleitende Übungseinheiten.

Ob mit dem Smartphone oder am Laptop, so kannst du dir dein neues Wissen optimal und flexibel aneignen.

Mehr dazu

Förderprogramme

Staatliche Förderprogramme können deine Ausbildungskosten erheblich reduzieren. Wir sind ein anerkannter Bildunganbieter. Es lohnt sich also Förderprogramme und Empfehlungen genauer anzuschauen, vielleicht ist etwas dabei was du nutzen kannst.

Wir haben viel Erfahrungen gesammelt und beraten dich gerne dazu.
Hier findest du weitere Informationen.

Ausbildungsablauf

Nach der Anmeldung

Nach Deiner Anmeldung bekommst du eine Bestätigungs-Email von uns zugesendet und bist damit angemeldet.

Solltest Du eine Förderung (Prämiengutschein, Bildungsscheck etc.) beantragen, sende uns diesen bitte im Original rechtzeitig (4 Wochen vor Ausbildungsstart) zu.

3 – 4 Wochen vor Ausbildungsstart senden wir dir alle Infos und die Rechnung per Post zu.

Wir freuen uns dich dann beim ersten Präsenzmodul persönlich zu begrüßen.
Alle weiteren organisatorischen Fragen werden dann geklärt.

Wir empfehlen dir als Unterstützung unsere Online-Akademie dazu zu buchen.
Dort haben wir für dich ergänzende Lern-Unterlagen, Videos und Tests erstellt. Sie begleiten dich optimal bei der klassischen Präsenzausbildung.

Mehr über unsere Online-Akademie erfährst du hier.

Qi Gong 1–3

Qi Gong 1 – Das untere Dantien/ Herz-Becken Verbindung

3 Tage

3 Prinzipien des Yuan Shen Gong, Erdung, Struktur, Verwurzelung, Jing- Essenz, Niere (Shen): Herz-Niere/ Feuer-Wasser, Zeichen der Erdung. Energiebehandlung und Wahrnehmung des unteren Dantien. Bewegte Yuan Shen Gong Form, Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung. Zhi=Wille, Ahnenarbeit, Yi Jing und Yuan Shen Gong


Qi Gong 2 – Das mittlere Dantien/Herz-Herz Verbindung

3 Tage

Beziehung (inter- & intrapersonal); Zentrierung, Transformation; Mitgefühl; heilende Wirkung des Herzens; die fünf Shen; Vergebung und Hingabe; Mittler zwischen den Welten; Störungen des Herzens. Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form; Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung; Spezielle Energietore


Qi Gong 3 – Das obere Dantien/Herz-Kopf Verbindung

3 Tage

Qualitäten des oberen Dantien: Klarheit, Präsenz, die Kraft des Geistes, der beseelte Geist; Spezielle Energietore; Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form, Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung

Qi Gong 4–6

Qi Gong 4 – Shen – Bewusstsein/Nicht-Dualität/Becken-Herz-Seele Verbindung

3 Tage

Bewusstsein und Geist, Quantenphilosophie und Yuan Shen Gong, Taoistische und Buddhistische Texte. Wer bin ich? Was bin ich? Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form, Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung; Meditation der fünf Shen; Was ist Erleuchtung?


Qi Gong 5 – Yuan Shen Gong in Einzelsitzungen und bei Erkrankungen

3 Tage

Anwendung des Yuan Shen Gong bei Erkrankungen; Indikationen; Kontraindikationen; Stille und bewegte Yuan Shen Gong Form; Anwendung in Partnerarbeit und Eigenanwendung; Energiewahrnehmung der Organe; Grundlagen und Methoden der therapeutischen Arbeit mit Yuan Shen Gong, Yuan Shen Gong und TCM (Krankheitsbilder: Herzinfarkt, Angstzustände, Angina Pectoris, Burnout etc.)


Qi Gong 6 – Wiederholung, Vertiefung & Prüfung

3 Tage

Praktische & mündliche Prüfung; Vorführen der Qi Gong Formen; schriftliche TCM Basic

Qi Gong 7–8

Qi Gong 7 – Hospitation, Lehrproben

3 Tage

Hospitation und Assistenz beim Herz Qi Gong


Qi Gong 8 – Peergruppe

2 Tage

Die Peergruppe wird von den Teilnehmern eigenverantwortlich organisiert. Die Peergruppenaktivitäten werden über dokumentierte Protokolle nachgewiesen

© Copyright 2020 Shen Men Institut, Düsseldorf. Alle Rechte vorbehalten.