Akupunktur Ausbildung

Die Akupunktur ist die bekannteste Säule der Chinesischen Medizin und ein wesentlicher Bestandteil der Alternativmedizin.
Bei uns erlernst du die Synthese aus praktischer und energetischer Anwendung der Akupunktur. Nach der Ausbildung beherrscht du die gezielte Punktauswahl, die Syndromdiagnostik, verschiedene Nadeltechniken und kannst vielfältige Krankheitsbilder erfolgreich behandeln.
 

Die Akupunktur basiert auf einem energetischen Verständnis von Krankheit und Gesundheit welches für uns Westler ungewohnt ist, ihre Wirksamkeit aber wurde mittlerweile auch von der westlichen Medizinwissenschaft anerkannt. Eine Studie mit über 40.000 Schmerzpatienten belegte die erfolgreiche Wirkung bei mehr als 90% der Probanden. Die hohe schmerzstillende Wirkung der Akupunktur führt dazu, dass sie aus der Schmerztherapie nicht mehr weg zu denken ist. Die Akupunktur kann den Heilungsprozesse nachhaltig unterstützen und Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen lindern.

Du erlernst bei uns ein umfassendes und tiefgehendes Fachwissen der TCM als Basis. Mit Hilfe der klassischen Anamneseverfahren (Zunge, Puls, Befragung etc.) erlernst du die Behandlung spezifischer Krankheitsbilder aus Orthopädie, Gynäkologie, Neurologie etc.. Dabei ist die traditionellen energetischen Sichtweise für uns die Grundlage jeder Anwendung.
Eine ausgeglichenes Verhältnis von Theorie uns Praxis ist uns sehr wichtig.

Im Mittelpunkt der Akupunktur Ausbildung steht:

  • Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin
  • Meridianlehrer und Akupunkturpunkte (Shu-, Mu-, Luo-, Yuan-, Xi-Punkte etc.)
  • Syndromdifferenzierung
  • Diagnostik (Puls & Zunge)
  • Behandlungsstrategien

Details

Die Ausbildung geht über einen Zeitraum von einem Jahr und dauert 23 Tage.
207 Unterrichtsstunden in 8 Modulen

Am Ende erhältst du ein Abschlusszertifikat Akupunktur (SMI).

Akupunktur

Ausbildunginhalte

  • Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin

  • Geschichte der Chinesischen Medizin

  • Yin und Yang Lehre

  • das Leitbahnsystem (Jing luo) –Haupt- und Sonderleitbahnen, Außerordentliche Gefäße

  • die Wandlungsphasen (Wuxing)

  • Zang-Fu-Syndrome

  • die Akupunkturpunkte (Shu-, Mu-, Luo-, Yuan-, Xi-Punkte etc.)

  • die 4 diagnostischen Verfahren – Puls- & Gesichtsdiagnostik

  • Moxibustion, Schröpfen, Guasha (Theorie & Praxis)

  • Nadeltechniken

  • Anamneseverfahren

  • Praxisintensiv – praktisches einüben der „Diagnose- & Therapiezielerstellung“

  • Punktkombinationen

  • Behandlung spezifischer Krankheitsbilder aus Orthopädie, HNO, Gynäkologie, Neurologie etc.

  • Behandlungsstrategien

Anwendungsfelder

Die Akupunktur ist eine höchst effektive Therapieform, die nicht nur erfolgreich bei orthopädischen Krankheitsbildern ist. Insbesondere in der Schmerztherapie, Gynäkologie, Inneren Medizin, Neurologie, Dermatologie, HNO und bei psychosomatischen Erkrankungen kann sie nachhaltige Erfolge erzielen. Darüber hinaus kannst du später die Akupunktur auch in der Suchttherapie, Sportmedizin und in der Prävention anwenden.
Die gute schmerzstillende Wirkung wird immer häufiger auch während der Entbindung eingesetzt. Die Entbindungszeit kann dadurch signifikant verkürzt werden.

Teilnehmerstimmen

Meine Akupunkturausbildung am Shen Men Institut war für mich eine ganz besondere Zeit. Nachdem ich die TCM Therapeuten Ausbildung in Berlin absolviert hatte und die angenehme akzeptierende und ganzheitlich fördernde Atmosphäre immer genossen habe, war es einfach ein logischer Schritt auch die Akupunkturausbildung dort zu machen. Nina ist eine tolle Lehrerin, die es verstanden hat die schwierig zu verstehenden Zusammenhänge einfach und logisch zu vermitteln. Dabei ist sie auch immer auf persönliche Interessen und Bedürfnisse eingegangen. Obwohl die Weg von Halle/Saale nach Düsseldorf weit war, habe ich mich immer auf das nächste Weiterbildungswochenende gefreut. Heute behandle ich mit Akupunktur, Tuina, Ernährungsberatung und allem, was zur TCM gehört. Danke für die gute Zeit.

„Das fundierte Wissen in Theorie und Praxis wurde mir sehr gut vermittelt. In der sehr angenehmen Atmosphäre mit einem tollen, sehr motivierten und kompetenten Dozententeam fühlte ich mich sehr aufgehoben. Der Unterricht war gut strukturiert und das Lernen anhand von praktischen Übungen hat mir viel Sicherheit gegeben. Ich möchte mich dafür bedanken, dass ich Teil einer so herzlichen Gruppe sein durfte und freue mich, dass ich das wunderbare Werkzeug der Akupunktur als wichtige Säule der TCM in Zukunft anwenden kann.“

„Nach meinem ersten Besuch im Shen Men Institut war für mich sofort klar, dass ich genau dort meine Akupunkturausbildung machen möchte. Die herzliche Atmosphäre, die umfangreichen Ausbildungsinhalte und Christoph als Institutsleiter, sprich das ganze Paket, überzeugte mich auf der Stelle. Die oft sehr komplexen Inhalte der TCM wurden abwechslungsreich und verständlich vermittelt. Durch die vielen praktischen Übungen konnte man sehr schnell Sicherheit im Umgang mit den Nadeln erlangen. Nina und Christoph haben beide eine tolle und kompetente Art, Wissen zu vermitteln und sind dabei auch immer auf die Fragen und Bedürfnisse von uns eingegangen. Auch während der Pandemiezeit wurde sehr schnell und flexibel von Seiten des Institutes reagiert, so dass die Ausbildung nicht unterbrochen werden mußte. Ich kann die Akupunktur-Ausbildung  sehr empfehlen.“

Unser Ausbildungsangebot:

Hier findest Du Termine für: Düsseldorf 2024

Hier findest Du Termine der aktuell laufenden Ausbildung: Düsseldorf 2023

Förderprogramme

Staatliche Förderprogramme können deine Ausbildungskosten erheblich reduzieren. Wir sind ein anerkannter Bildunganbieter. Es lohnt sich also Förderprogramme und Empfehlungen genauer anzuschauen, vielleicht ist etwas dabei was du nutzen kannst.

Wir haben viel Erfahrungen gesammelt und beraten dich gerne dazu.

Hier findest du weitere Informationen.

Ausbildungsablauf

Nach Deiner Anmeldung bekommst du eine Bestätigungs-Email von uns zugesendet und bist damit angemeldet.

Solltest Du eine Förderung (Prämiengutschein, Bildungsscheck etc.) beantragen, sende uns diesen bitte im Original rechtzeitig (4 Wochen vor Ausbildungsstart) zu.

3 – 4 Wochen vor Ausbildungsstart senden wir dir alle Infos und die Rechnung per Post zu.

Wir freuen uns dich dann beim ersten Präsenzmodul persönlich zu begrüßen.
Alle weiteren organisatorischen Fragen werden dann geklärt.

TCM Basic 1 – Einführung TCM Grundlagen 1

2 Tage

Geschichte & Philosophie der Chinesischen Medizin; Yin – Yang; Vitalsubstanzen: Qi, Jing, Xue (Physiologie & Pathologie); Körperflüssigkeiten (Jinye) und 3 Erwärmer (Sanjiao); Allgemeine, exogene und endogene pathogene Faktoren; Formen des Schmerzes


TCM Basic 2 – Einführung TCM Grundlagen 2

2 Tage

Einführung in die 5 Wandlungsphasen; Entsprechungen, Energetik & Zyklen der fünf Wandlungsphasen; Funktion der Organe; Organuhr; die fünf Shen: Hun, Po, Yi, Zhi, Shen

Akupunktur 1 – TCM-Syndrom Physiologie & Pathologie Zang-Fu 1

3 Tage

TCM Syndrome differenzieren: Physiologie & Pathologie des Holzes, Leber-Blut-Stagnation, Leberfeuer, Feuchte Hitze der Leber und Gallenblase Nässe-Hitze / Nässe-Kälte / Qi & Blut Stau, Leber Yin-Mangel, Aufsteigendes Leber Yang, Innerer Wind, Physiologie & Pathologie des Feuers, Herz-Qi-Mangel, Herz Yang Mangel, Herz Yin-Mangel, Herz Feuer-Schleimfeuer, psychische Erkrankungen, orthopädische Erkrankungen etc. WS-Syndrome, Burnout, Angstzustände, Schlafstörungen, Schwindel, etc. Diagnose


Akupunktur 2 – TCM-Syndrom Physiologie & Pathologie Zang-Fu 2

3 Tage

TCM Syndrome differenzieren: Physiologie & Pathologie des Metalls, Lungen Qi-Mangel, Feuchtigkeit/Schleim verlegt die Lunge, Schleim Hitze verlegt die Lunge, Trockenheit der Lunge, Lungen Yin-Mangel, Yang-Mangel des Dickdarms, Hitze des Dickdarms, Feuchte Hitze des Dickdarms, Trockenheit des Dickdarms, Physiologie des Wassers, Nieren Yin-Mangel, Nieren Jing-Mangel, Feuchte Hitze der Blase, psychische, orthopädische, innere & gynäkologische Erkrankungen Asthma, Neurodermitis, Sinusitiden, Gastrointestinale Erkrankungen etc. Diagnose


Akupunktur 3 – Meridiane & Akupunkturpunkte

3 Tage

Verlauf, Lokalisation & Pathologie der 12 Hauptleitbahnen; 8 außerordentliche Gefäße; Luo Mai und Tendinomuskuläre Meridiane (TMM), sowie Lokalisation und Indikation der wichtigsten Akupunkturpunkte, Punktkategorien Mu-, Shu-, Yuan-, Luo-, Xi-, Antike Punkte etc. spezifische energetische Punkt- und Technikkombinationen, Behandlungsstrategien


Akupunktur 4– Diagnostik: Puls-, Zunge- & Gesichtsdiagnostik

3 Tage

Vertiefung und Erweiterung der TCM Diagnostik: Praxis und Theorie der Pulsdiagnostik, Zungendiagnose & Gesichtsdiagnostik


Akupunktur 5 – TCM-Syndrom Teil 1

3 Tage

TCM Syndrome differenzieren: Physiologie & Pathologie des Holzes, Leber-Blut-Stagnation, Leberfeuer, Feuchte Hitze der Leber und Gallenblase Nässe-Hitze / Nässe-Kälte / Qi & Blut Stau, Leber Yin-Mangel, Aufsteigendes Leber Yang, Innerer Wind, Physiologie & Pathologie des Feuers, Herz-Qi-Mangel, Herz Yang Mangel, Herz Yin-Mangel, Herz Feuer-Schleimfeuer, psychische Erkrankungen, orthopädische Erkrankungen etc.


Akupunktur 6/7 – Praxisintensiv – Schmerztherapie „orthopädische Krankheitsbilder“ & Innere Erkrankungen, Live Anamnese & Prüfung

4 Tage oder 2 x 2 Tage

Patientenvorstellung und Anamnese (Zunge, Puls, Befragung etc.); Diagnosestellung, Therapiekonzepte, Wiederholung und Vertiefung der theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte in Hinblick auf die tägliche klinische Anwendung bei orthopädischen und inneren Krankheitsbildern

© Copyright 2023 Shen Men Institut, Düsseldorf. Alle Rechte vorbehalten.